· 

19. Gutenberg Marathon Mainz

 ... nach 4 1/2 Stunden Schlaf klingelt für Matthias um 6:30 Uhr der Wecker und die Lust auf den Halbmarathon ist noch etwas limitiert. Um 7 Uhr geht es dann aber doch in Richtung Mainz. Unser Fan Peter fährt zum Glück mit und so ist Matthias nicht ganz alleine auf seinem Weg in Richtung Norden. Eigentlich früh genug gestartet, sind dennoch schon so viele Straßen gesperrt, dass sich die Ankunft mehr und mehr verspätet. Matthias lässt sich in der Nähe des Veranstaltungsgeländes absetzen währenddessen Peter den Wagen parkt. Dann beginnt das Rennen vor dem Rennen. Im Vollsprint und mit Sporttasche geht es in Richtung Start. 15 Minuten vor Start und als vermutlich letzter Teilnehmer werden die Startunterlagen ausgehändigt. Schnell umziehen, Gepäckabgabe und schneller Toilettengang, dann zur Startlinie. Um 9.29 Uhr kommt Matthias völlig tiefenentspannt an der Startposition an. Dann kann es aber bei optimalen äußeren Bedingungen losgehen. Die schöne und sehr flache Strecke ist super geeignet, um eine gute Zeit zu laufen.

Die vielen Verpflegungsstellen helfen dabei die Flüssigkeit- und Kühlmittelzufuhr immer im Gang zu halten. Nach der ewig lang erscheinenden Zielgeraden nimmt Matthias die Medaille erschöpft entgegen und gönnt sich gleich einige Getränke. Die vielen Bands am Straßenrand sind wirklich fantastisch und somit war das bestimmt nicht der letzte (Halb-) Marathon in der Landeshauptstadt.

 

Matthias: 1:36:10 Std.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Binu (Sonntag, 06 Mai 2018 22:28)

    Klingt gut. Nächstes Jahr mach ich auch mit.