· 

38. Silvesterlauf Schifferstadt

Letzter Tag 2019 – der alljährliche Ausklang der Laufsaison steht an. Ort des Geschehens ist Schifferstadt.

Der Silvesterlauf des ortsansässigen LC hat sich über die Jahre mehr und mehr zum festen Bestandteil der Laufgemeinde der Region gemausert. Das lassen sich natürlich auch die Pocket Rocket Runner nicht entgehen. Aufgrund der großen Beliebtheit der Veranstaltung sind Parkplätze schnell Mangelware. Unglücklicherweise ist Luigi mal wieder spät dran – italienische Pünktlichkeit eben. Dennoch kann er sich und seinen Kollegen Binu – ebenfalls noch im Anflug – rechtzeitig nachmelden.

Mit den Startnummern in der Hand, werden dann erst einmal die bekannten Gesichter begrüßt. Es sind wie jedes Jahr fast alle Runner dabei – entweder als aktive Teilnehmer oder als Fans zur Unterstützung. Die 5 Kilometer werden absolviert von Binu, Michael, Steffi, Boby, Sandra, Jörg und Luigi. Jan läuft bei den Schülern mit und Shalini bei den Bambini. Martin, Beate, Arthika und Sanjay bilden die teaminterne Fangemeinde. Und natürlich nicht zu vergessen: Der unermüdliche Clubfotograf Peter, der wie immer alles im Bild festhält. Luigis Schwester, Schwager und Nichte sind ebenfalls als Läufer dabei. Die zahlreichen befreundeten Läuferkollegen außerhalb des PPR-Clubs allesamt aufzuzählen, würde hier aber den Rahmen sprengen. Schifferstadt ist eben ein richtiges Heimspiel, bei dem sich alle treffen.

 

Um 13:45 Uhr startet unsere jüngste Läuferin aller Zeiten bei ihrem ersten Lauf für die Pocket Rocket Runner. Shalini ist gerade einmal 3 Jahre 2 Monate und 21 Tage alt. Mutig stellt sie sich direkt vorne an die Startlinie. Alle um sie herum sind mehr als einen Kopf größer. Nur 2 Meter neben ihr ist der Mann mit der Startschuss Pistole. Die Angst, dass sie sich bei dem Schuss erschrickt oder das sie brutal niedergetrampelt wird stellt sich als unnötig heraus. Mutig und selbstbewusst rennt Sie einfach los. Zwischendurch, wenn sie keine Lust mehr hat, wird sie von Papa und ihrem Bruder angefeuert. 600 Meter sind ganz schön lange. Auf der Zielgeraden in der Stadionrunde überholt sie sogar noch eine andere Läuferin und läuft strahlend ins Ziel.

Auch Jan stellt sich nach vorne an die Startlinie. Er freut sich und ist nervös wie der Lauf wohl wird. Kurz nach dem Startschuss in der Kurve wird seine Freundin gestoßen. Dies irritiert ihn doch mehr wie gedacht. Auch bei der Innenrunde kommt er deswegen noch aus dem Rhythmus, aber er läuft weiter. Es zieht sich.

Nach 5 Minuten 36 Sekunden erreicht er das Ziel. Dort wartet sein Papa mit dem leeren Becher für seinen "Sieger" Trunk.

 

Um 14:07 startet der Hauptlauf.

Boby kann sich in letzter Sekunde noch ummelden. Die ersten Meter laufen Christian und Boby gemeinsam. Nach dem ersten Kilometer pirschen sich Boby’s Bruder und Christian’s Schwester von hinten an. Die Brüder Binu und Boby laufen gemeinsam ca. 100m hinter Claudia. Auf der Zielgeraden gibt es noch einen Spurt bei dem die Brüder Claudia überholen und dann gemeinsam ins Ziel laufen. Etwas weiter hinten im Feld laufen Sandra, Michael und Steffi, die erstmals an einem Volkslauf teilnimmt. Sandra führt das Feld an und wird erst bei Kilometer 4 noch von Michael und Steffi eingeholt. Gemeinsam laufen sie eine Weile, bis Michael und Steffi voraus eilen. Im Zielspurt stolpert Michael, sodass Steffi mit einer Sekunde Vorsprung ins Ziel läuft. 

Hier freuen sich alle Pocket Rocket Runner sowie anfeuernde Freunde und Fotografen über das Ankommen der letzten Läufer. 

Steffi, die herzlich in die Laufrunde aufgenommen wurde, plant bereits die nächsten Läufe.