· 

33. Sandhofer Straßenlauf

Perfektes Laufwetter

Wie jedes Jahr startet zwei Wochen vor Ostern der engelhorn sports Mizuno Laufcup in die neue Saison. Bei bestem Wetter packen die Pocket Rocket Runner Boby, Luigi und der wieder genesene Martin ihre sieben Laufsachen zusammen, um auf der anderen Rhein-Seite in Sandhofen an den Start zu gehen. Außerdem ist mit Martins ehemaligem Arbeitskollegen Tobias, der extra aus dem fernen Stuttgart angereist ist, weitere Läuferpower als Gastläufer mit dabei. Arthika sowie die beiden Pocket Rocket Kids Shalini und Sanjay* komplettieren den Auftritt der Pocket Rocket Runner.

Und zack, schon geht es los. Ohne Vorwarnung ertönt überraschend der Startschuss, sodass Boby noch auf das GPS-Signal wartet und Luigi erst einen Schuh an. Doch bis sich das Läuferfeld in Bewegung gesetzt hat, sind auch die letzten Herausforderungen gemeistert. Zunächst zeigt sich ein überraschendes Bild. Luigi prescht auf den ersten Metern nach vorne und setzt sich an die Spitze des PRR-Feldes. Doch kurz darauf zieht Boby vorbei und stellt seinen Trainingserfolg unter Beweis.

Hinten lassen es dagegen Tobias und Martin zunächst etwas entspannter angehen. Nachdem sie ein paar Meter noch gemeinsam mit Luigi laufen, erhöhen sie jedoch das Tempo und können die Lücke zu Boby Meter um Meter zulaufen. An der Spitze des Feldes angekommen laufen beide sehr konstante Kilometerzeiten und können das Tempo hochhalten, wobei Tobias stets im Windschatten von Martin lauert und ihn die Tempoarbeit machen lässt.

Luigis Laufstil ist dagegen geprägt vom Rhythmus-Wechsel und die Kilometerzeiten schwanken von 4:50 Minuten bis 6:20 Minuten und wieder zurück. Dabei muss er sich heute einer besonderen Konkurrenz stellen: Seine Schwester Claudia absolviert ihren ersten 10-Kilometer-Lauf! Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk hält sie Kilometer für Kilometer ihr anvisiertes Tempo bei und lässt sich von Luigi nicht aus der Ruhe bringen.

Doch weiter vorne tut sich nun etwas. Als Martin und Tobias die 7-Kilometer-Markierung passieren, zieht letzter einen Zwischensprint an. Dabei nutzt er einen kurzen Schwächemoment von Martin aus, bei dem sich drei Wochen ohne Training langsam in den Beinen bemerkbar machen. Tobias kann die Tempoverschärfung jedoch nicht bis ins Ziel bringen, sodass sich relativ schnell ein konstanter Abstand von ca. 150m zwischen beiden Läufern einpendelt. Kurz darauf erreichen beide die finale Stadionrunde.

Unterdessen muss Luigi bei Kilometer 8,5 in einer seiner langsamen Laufphasen Claudia passieren lassen. Auch wenn er versucht sich an ihre Fersen zu heften, schafft er es nicht mehr die Positionen zurückzuerobern und erreicht das Ziel nur wenige Sekunden nach ihr, beide knapp unter der Zielzeit von 55 Minuten. In der Zwischenzeit hat auch Boby bereits den Zielkanal erreicht und genießt ein paar Sonnenstrahlen.

Der erste Lauf des Laufcups ist damit erfolgreich absolviert, fehlen nur noch zwei. Die nächste der verbleibenden fünf Möglichkeiten findet am 1. Mai wieder in Mannheim statt.

 

10 Kilometer

Martin: 46:15 min

Boby: 51:11 min

Luigi: 54:58 min

 

Weitere Läufer

Tobias: 45:42 min

Claudia (LG MuLi): 54:53 min

 

 

* Über Sanjays Geschichte könnt ihr auch im Laufbericht zum 10. Freinsheimer Volkslauf „Rund um den Oschelskopf“ vom 27. Januar 2019 lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0