· 

10. Freinsheimer Volkslauf "Rund um den Oschelskopf"

Vatertag?

Am heutigen Sonntag machen sich drei wackere Runner auf den Weg nach Freinsheim zur zehnten Auflage des 10km-Laufes „Rund um den Oschelskopf“. Begleitet werden sie dabei von Pocket Rocket Paparazzo Peter und dem MuLi-Läufer Christian. Boby konnte sich erst kurzfristig morgens zur Teilnahme entschließen, da er von seiner hochschwangeren Frau grünes Licht für die nächsten Stunden bekommt. Matthias und Martin gehen heute bereits zwei Tage nach dem ersten Lauf zur 4. Flugplatzlaufserie in Speyer erneut an den Start. Einer der beiden sollte das heute noch (ein bisschen) bereuen.

Direkt am Start zieht Christian wie erwartet davon, dahinter laufen Boby, Matthias und Martin bis zum Fotostop bei Peter, der sich kurz vor der 1-Kilometer-Markierung postiert hat, noch gemeinsam. „Klick, klick, klick“, die gemeinsamen Fotos sind im Kasten und schon trennt sich die Spreu vom Weizen. Boby lässt direkt danach Abreißen und läuft die verbleibenden neun Kilometer etwas entspannter. Kurze Zeit später geht es nach der längeren Steigung zum ersten Mal etwas bergab. Martin nimmt hier die Beine in die Hand und kann ein paar Meter zwischen sich und Matthias bringen. Auf den nächsten Kilometern behält er das hohe Tempo bei und bringt dadurch Meter für Meter zwischen sich und seinen Rivalen.

Auf der hügeligen Strecke durch die Weinberge muss Matthias den Anstrengungen des Laufes vor zwei Tagen Tribut zollen. Die Beine sind noch etwas schwer, sodass er heute nicht seine gewohnte Leistung abrufen kann. Martin, der in Speyer aber auch nur auf der 6,6km-Distanz gestartet ist, findet ab Kilometer 4 eine kleine Gruppe, die ihn durch die nächsten Steigungen und Gegenwindpassagen begleitet. Nach und nach wird die Gruppe kleiner, bis neben Martin nur noch der Läufer mit der Startnummer 38 übrig ist, mit dem der Pocket Rocket Runner bis zum Schluss ein starkes Duo bildet. Auf den letzten Kilometern halten sie das Tempo sehr hoch, bevor sie gemeinsam die Ziellinie überqueren.

Nachdem sich Martin kurz gedehnt hat und den ersten Becher Tee intus hat, erreicht auch Matthias als zweiter Pocket Rocket Runner das Ziel. Schon sein Gesicht beim Zieleinlauf verrät, dass er heute nicht zufrieden ist. Auch Boby erreicht ca. 2 Minuten später freudestrahlend das Ziel. Am anderen Ende des Tableaus erreicht Christian von der LG MuLi einen hervorragenden siebten Platz und gewinnt damit seine Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch.

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch gehen an den amtierenden Runner des Quartals Boby, der keine 24 Stunden nach dem Volkslauf zum zweiten Mal Vater wird. Wir heißen den kleinen Sanjay, der zunächst in der Altersklasse M0 an den Start gehen wird, herzlichen Willkommen bei den Pocket Rocket Runner. Glückwünsche gehen natürlich auch an unseren Edel-Fan Arthika, die uns schon bei vielen Läufen angefeuert hat.

 

10 Kilometer

Martin: 45:57 min.

Matthias: 52:04 min.

Boby: 54:15 min.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0