· 

29. Biathlon des TV Eutingen

Laufen und Schießen - Biathlon-Premiere

Öfter mal was Neues ausprobieren. Heute machen sich die vier Pocket Rocket Runner Binu, Luigi, Martin und Boby (auf dem Foto von links) auf den weiten Weg nach Pforzheim, um sich dort zum ersten Mal am Biathlon zu versuchen. Im Gegensatz zur olympischen Disziplin wird dabei jedoch ohne Ski gelaufen. Aus Sicherheitsgründen wird das Gewehr auch nicht mit auf die Laufstrecke genommen, sondern bleibt am Schießstand.

Bei dieser Biathlon-Variante gilt es drei Runden à 2km zu Laufen, dazwischen gibt es zwei Liegend-Schießen mit jeweils fünf Schuss aus einer Distanz von 25 Metern. Pro Fehlschuss muss anschließend eine Strafrunde à 100m absolviert werden. Aufgrund der begrenzten Gewehranzahl wird hier zeitversetzt in mehreren Blöcken gestartet.

Und dann heißt es auch für die Pocket Rocket Runner schon "Guten Lauf und Gut Schuss". Am Start setzt sich Martin direkt an die Spitze der Startgruppe, knapp gefolgt von Binu. Boby geht leider etwas geschwächt an den Start und läuft zunächst mit Luigi gemeinsam. Bereits kurz nach dem Start gilt es eine Steigung zu bezwingen, doch auch danach wird es zunächst nicht flacher. Am Ende der Runde geht es jedoch wieder bergab Richtung Schießstand. Dabei versuchen die Runner etwas das Tempo rauszunehmen, um schon mal den Puls für das erste Schießen vorzubereiten.

Martin erreicht als erstes den Schießstand. Kurz durchatmen, abdrücken - und erster Fehlschuss. Danach klappt es deutlich besser und er trifft die folgenden vier Scheiben, sodass er nur eine Strafrunde absolvieren muss. Währenddessen liegt auch schon Binu auf der Pritsche mit dem Gewehr im Anschlag. Ihm gelingen dabei drei Treffer. Beim Verlassen der Schießanlage kreuzen sich dann die Wege von Martin und den gerade eintreffenden Runnern Boby und Luigi. Mit  nur einem Fehlschuss kann sich Boby dann etwas von Luigi absetzen. Luigi zeigt hier leichte Schwächen im Umgang mit den kerzengeraden Gewehrläufen, die er so aus seiner Bundeswehrzeit natürlich nicht gewohnt ist, und muss 300 zusätzliche Meter absolvieren.

Nach einer weiteren Laufrunde über den steilen Anstieg steht das zweite Schießen an. Ohne Fehlschuss verlässt Martin schnell das Schützenhaus und begibt sich auf die Schlussrunde. Wie schon beim ersten Schießen trifft Binu erneut drei der fünf Scheiben und muss somit zwei Mal in die Extrarunde. Kurz danach trifft schon Boby am Schießstand ein, doch leider hat er mit leichten Unterkühlungen an der Hand am Abzug zu kämpfen. Gehandicapt durch diese Einschränkung kann er das Gewehr nicht richtig kontrollieren und muss somit fünf Strafrunden laufen. Dadurch kann Luigi, der erneut zwei Treffer landen kann, wieder aufschließen und beide gehen gemeinsam in die Schlussrunde.

In der Zwischenzeit erreicht Martin bereits das Ziel und erholt sich von der anstrengenden letzten Runde. Auch Binu holt noch mal alles aus sich raus und erreicht in einer tollen Zeit die Ziellinie. Wenig später laufen dann auch Boby und Luigi Hand in Hand unter dem verdienten Applaus des Publikums ein.

Insgesamt war der Biathlon eine tolle Veranstaltung und eine spannende Erfahrung. Die kurze Pause für die Beine, das Kontrollieren des Pulses  und die notwendige Konzentration für das Schießen sind eine ganz andere Herausforderung für die Pocket Rocket Runner, sodass alle bereits ihre erneute Teilnahme im nächsten Jahr angekündigt haben.

 

Martin: 30:44 min (1 Strafrunde)

Binu: 37:34 min (4 Strafrunden)

Boby: 42:49 min (6 Strafrunden)

Luigi: 42:49 min (6 Strafrunden)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Binu (Sonntag, 11 März 2018 17:09)

    Super geschrieben. War eine tolle Veranstaltung mit euch!