· 

36. Rheinzaberner Winterlaufserie - 20km

Serienfinale in der Südpfalz

Matthias kann heute zum ersten Mal die Serienwertung durch den Zieleinlauf beim 20er vollenden, während Martin nach seinem letztjährigen Triumph erneut die Serie nach Hause läuft. Dieses Jahr legt er aber deutlich an Geschwindigkeit zu und finisht mit einer Wahnsinnszeit.

Das heutige Aufgebot der Pocket Rocket Runner rundet Boby bzw. Bobman ab, der an diesem Faschingswochenende aus Gotham City anreist und kostümiert an den Start geht. Eine Entscheidung, die er noch (ein bisschen) bereuen wird. Damit hält er sein Versprechen und ist "beim nächsten Lauf mal wieder dabei". Glück für ihn, dass dieses Jahr erstmalig auch ein 10km-Lauf außerhalb der Serienwertung  angeboten wird.

Schon bei der Ankunft in Rheinzabern pfeift den Runnern der Wind um die Ohren, zudem setzt leichter Schneefall ein. Die ungemütlichen Wetterbedingungen sollten die Runner heute vor eine ordentliche Herausforderung stellen, doch unerschrocken und hochmotiviert stehen sie pünktlich um 10:05 Uhr an der Startlinie. Insbesondere Boby spürt den kalten Wind durch seinen luftigen Einteiler, sodass er extra Gas geben muss um warm zu werden. Bei seinem ersten Auftritt in Rheinzabern absolviert er souverän eine Runde und erreicht als erster kostümierter Läufer das Ziel. Leider gab es keinen Sonderpreis für diesen Erfolg. Frisch geduscht und ausgeruht wartet er anschließend im Ziel auf die übrigen Runner auf der Langdistanz.

In der Zwischenzeit absolvieren Matthias und Martin die Strecke gemeinsam. In der ersten Runde gibt Martin noch das Tempo vor, während Matthias direkt dahinter ein paar Körner für die zweite Hälfte aufspart. An der Wasserstation nach der ersten Runde übernimmt Langstreckenspezialist Matthias das Ruder und erhöht direkt die Schlagzahl. Motiviert durch seine Anfeuerungsrufe heftet sich Martin an seine Fersen. Der starke Gegenwind tut in der zweiten Runde noch mal mehr weh als zu Beginn. Bis Kilometer 18 kann Martin dem hohen Tempo von Matthias noch folgen, doch am Anstieg hin zum Wendepunkt muss er endgültig abreißen lassen. Matthias nimmt noch mal das Ziel 1:30 Stunden in Angriff und zieht unaufhaltsam davon. Bereits kurz danach erreichen beide Runner die Ziellinie und finishen somit erfolgreich die Winterlaufserie. Erschöpft, aber glücklich freuen sie sich gemeinsam über einen tollen Lauf mit einer Wahnsinnszeit. Damit knacken auch beide die Serienlaufzeit von Martin aus dem Vorjahr.

Bereits einige Zeit vorher erreichte Christian M. (LG MuLi) das Ziel und erfüllte sich damit den langersehnten Wunsch, die Laufserie endlich zu beenden, nachdem er in den letzten Jahren erkältungsbedingt immer mindestens einen Lauf verpasst hat. Die Pocket Rocket Runner freuen sich natürlich mit ihm.

Heute sind alle mehr als zufrieden und somit heißt es: "Nach der Serie ist vor der Serie" und diese beginnt mit Kilometer 1 von 45 im Dezember 2018.

 

10km

Boby: 55:25 min

 

20km

Matthias: 1:29:46 Std.

Martin: 1:30:25 Std.

 

Serienzeit 10+15+20km

Martin: 3:21:38 Std.

Matthias: 3:28:27 Std.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bobman (Montag, 12 Februar 2018 09:03)

    Das nächste Mal ziehe ich einfach noch ne Windjacke drunter. Wenn Kälte und Freude abwiegt hat definitiv die Freude gewonnen!
    Zum Glück konnte man nach dem Lauf direkt in die warme Turnhalle �