· 

18. Gutenberg Marathon Mainz

#Rekordjagd

Nach guten Laufergebnissen in den letzten Monaten, möchte ich heute in Mainz meine Halbmarathon-Bestzeit aus dem Jahr 2015 angreifen. Dabei gilt es 1:44:48 Std. zu unterbieten.

Am frühen Morgen stärke ich mich mit einer großen Portion Apfelmus und fülle damit noch mal meine Energiereserven auf. Punkt 7 Uhr geht es los Richtung Landeshauptstadt, wobei mich Matthias als moralische und lautstarke Unterstützung begleitet.

Bei leichtem Regen fällt pünktlich um 9.30 Uhr der Startschuss. Das Starterfeld ist noch eng zusammen, sodass ich auf den ersten Kilometern nur langsam vorankomme. Der Vorteil dabei ist, dass ich die Rekordjagd nicht zu schnell angehe, was bei den vergangenen Läufen auch häufiger vorgekommen ist. Ich finde schon nach kurzer Zeit einen angenehmen Laufrhythmus und komme gut voran.

Ab ca. 5 Kilometer lichtet sich langsam das Läuferfeld und die Muskulatur hat nun auch Betriebstemperatur erreicht. Nach dem ersten Getränk und einem Energy-Gel steigere ich langsam die Schrittfrequenz. Die Mainzer Innenstadt kommt wieder in Sichtweise und damit steigt auch die Unterstützung durch die Zuschauer an  An mehreren Stellen haben sich Mainzer Musikanten zusammengefunden und spielen lautstark Marschmusik. Eine echter Motivationsbooster! Zusätzlich hat sich Matthias bei Kilometer 12 postiert und feuert mich an. Zu dem Zeitpunkt fühle ich mich noch richtig gut, die Beine sind locker. Nach einem kurzen Blick auf die Zielzeitprognose der Laufuhr rufe ich ihm kurz "1:40 ist möglich" zu. Doch als ich wenige Kilometer später die Innenstadt wieder verlasse und Richtung südlichem Wendepunkt laufe, lässt die Kraft in den Beinen langsam nach. Noch habe ich gute 5 Kilometer vor mir und schnappe mir noch mal ein Getränk. Irgendwo zwischen Kilometer 18 und 19 werfe ich noch mal einen Blick auf die Zielzeitprognose: 1:40:40 Std. Mit dem guten Gefühl die persönliche Bestzeit zu knacken, hole ich noch mal alles aus mir raus und versuche noch mal die Grenze von 1:40:00 Std. anzugreifen. Auf der Zielgerade bin ich komplett im Tunnel und nehme nur am Rande wahr, dass mich Matthias wenige Hundert Meter vor dem Ziel noch mal ordentlich anfeuert.

Dann ist es geschafft! Persönliche Bestzeit! Mit letzter Kraft nähere ich mich der Ziellinie und überquere sie letztendlich mit einer Zeit von 1:40:14 Std. Erschöpft, aber glücklich, dass ich mein Ziel erreicht habe, gönne ich mir nach der ersten Erholungspause erstmal ein (alkoholfreies) Bier.

 

Martin: 1:40:14 Std.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Matthias (Sonntag, 07 Mai 2017 21:14)

    Super Leistung, super Bericht! Well done!

  • #2

    Timo (Sonntag, 07 Mai 2017 21:23)

    Echt Klasse und Glückwunsch :-)

  • #3

    Binu (Sonntag, 07 Mai 2017 21:27)

    Saustarke Leistung Martin, Glückwunsch